Kunden fragen – wir antworten: Startschwierigkeiten adé!

Damit dein Start mit uns reibungslos verläuft, haben wir hier für dich die häufigsten Fragen unserer Kunden zu verschiedenen Themen zusammengefasst.

Wenn deine Frage hier noch nicht beantwortet wird, kannst du sie uns gern per E-Mail an info@vermietung-drohnen.de schicken.

Anmietungs-FAQ

In diesem Abschnitt findest du alle häufig gestellten Fragen zum Verleih.
Wenn du weitere Informationen benötigst, kontaktiere uns bitte über unser Kontaktformular oder persönlich unter 030 81 00 17 00.

Gibt es ein Mindestalter für das Mieten einer Drohne?

Ja, der Mieter muss mindestens 18 Jahre alt und voll geschäftsfähig sein.

Ich benötige ein Drohnen-Angebot, möchte aber noch nicht buchen. Was kann ich tun?

Wenn du die Mietartikel nicht direkt reservieren möchtest, sondern ein individuelles Mietangebot von uns erhalten möchtest, sende uns bitte deine Mietanfrage an info@vermietung-drohnen.de. Wir senden dir dann das gewünschte Mietangebot per E-Mail zu.

Wie kann ich einen Artikel mieten?

Um eine unserer Drohnen zu mieten, klicke einfach auf die Schaltfläche „Startseite“ im Menü und fülle die Felder im Reservierungstool aus oder rufe uns unter 030 81 00 17 00 an. Wenn du dich für die Online-Reservierung und PayPal Bezahlung entscheidest, wird die Drohne sofort für dich reserviert. Bei einem Mietangebot geschieht dies erst nach Zahlungseingang und Bestätigung. Eine Zwischenvermietung ist immer möglich.

Ablauf:

  1. Du wählst die gewünschte Übergabe-Art aus (Abholung im Lager in Berlin, Versand, Expressversand) und das Datum, an dem du mit der Miete der Drohne beginnen möchtest.
  2. Außerdem wählst du die gewünschte Rückgabe-Art und das Datum aus, an dem die Miete enden soll (Rückgabetag vor Ort oder Tag des Rückversands).
  3. Wenn du von uns einen Gutscheincode erhalten hast, gib ihn bitte in das entsprechende Feld ein.
  4. Klicke dann auf „Suche“.
  5. Unter den Buchungsdetails werden dir nun die zu diesem Zeitpunkt verfügbaren Artikel angezeigt.
  6. Klicke bei dem gewünschten Artikel auf „Auswählen“, wenn er verfügbar ist. Wenn der Artikel erst zu einem späteren Zeitpunkt wieder verfügbar ist, dann schick uns gern über den Button „Anfragen“ eine Nachricht.
  7. Der entsprechende Preis wird dir unter den Buchungsdetails des jeweiligen Artikels angezeigt. Zusätzlich kannst du weiteres Zubehör zum Artikel hinzufügen.
  8. Wenn du die gewünschten „Extras“ ausgewählt hast, klicke bitte auf „Fortsetzen“.
  9. In der Mietübersicht werden dir alle wichtigen Informationen zusammengefasst angezeigt.
  10. Unter „Daten für die Buchung“ trägst du bitte deine persönlichen Daten ein. Die von dir eingebende Adresse gilt als die Versandadresse. Solltest du eine bestimmte Adresse auf der Rechnung benötigen, so klicke auf „Alternative Rechnungsadresse“ und fülle die Felder dafür aus.
  11. Wähle dann deine Zahlungsart aus. Du kannst PayPal auch ohne Kundenkonto nutzen. Wir haben es so eingerichtet, dass du kein PayPal-Kunde sein musst, um bei uns mit PayPal bezahlen zu können.
  12. Bitte bestätige unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) und klicke auf „Bestätigen“. Du erhältst von uns eine Nachricht per E-Mail.
  13. Nach Zahlungseingang kannst du die Mietartikel zum vereinbarten Termin bei uns abholen. Wenn du als „Übergabe-Art“ Versand oder Expressversand gewählt hast, senden wir dir das Mietmaterial zum vereinbarten Termin zu.
  14. Die Rückgabe erfolgt zum vereinbarten Termin im Lager Berlin. Bei den Übergabe-Arten Versand oder Expressversand erfolgt der Versand der Mietartikel am gewählten Rückgabetag.

Was kostet das Mieten einer Drohne?

Der Preis für die jeweilige Drohne hängt unter anderem von der Mietdauer und der Art der Übergabe und Rückgabe ab.

Das Mieten einer Drohne ist bei uns bereits ab einem Tag möglich. Den aktuellen Tagesmietpreis kannst du direkt über unser Reservierungstool herausfinden. Dieses findest du zum Beispiel hier oder auf unserer Startseite.

Solltest du einen Gutscheincode zum Beispiel von unserer Facebook– oder Instagram-Seite haben, gib diesen bitte direkt im Gutscheincode-Feld ein.

Solltest du Fragen dazu haben, kannst du uns gern unter 030 81 00 17 00 anrufen. Wir prüfen für dich direkt die jeweiligen Verfügbarkeiten und den besten Preis. Auch zum Verleih von Zubehör beraten wir dich gern (z.B. Drohnen-Akkus, ND-Filter etc.).

Ich bekomme woanders einen besseren Preis, geht ihr da mit?

Es kommt vor, dass andere Mitbewerber preiswerter sind als wir. Unsere Einstellung dazu ist: „Leben und leben lassen“. Wir machen nicht jede Preisaktion mit!

Aber eine Kontaktaufnahme lohnt sich in der Regel immer. Teile uns gern den anderen, besseren Preis und Anbieter mit. Ruf uns einfach unter 030 81 00 17 00 an oder schicke uns eine E-Mail.

Wir bieten zum Beispiel regelmäßig Saisonrabatte an. Diese sind nicht unbedingt immer über den normalen Buchungsprozess verfügbar oder es kann vorkommen, dass unsere Internetseiten noch nicht vollständig aktualisiert sind.

Sprich uns einfach an, dann sehen wir gemeinsam, was wir tun können.

Kann ich bei euch einen Gutschein für eine Drohne kaufen?

Ja, auf dieser Seite erfährst du, wie du zu deinem Drohnen-Gutschein kommst.

Muss ich die Mietgebühren sofort bezahlen?

Ja, bitte bezahle mit PayPal oder einer anderen verfügbaren Zahlungsart. Erst wenn die Mietzahlung bei uns gutgeschrieben wurde, händigen wir dir die Mietartikel aus bzw. schicken sie dir zu.

Solange die Zahlung noch nicht gutgeschrieben wurde, kann es zu Zwischenvermietungen kommen.

Welche Zahlungsmethoden stehen für die Miete zur Verfügung?

Bei uns kannst du mit PayPal bezahlen. Dafür musst du aber kein PayPal-Kunde sein. Es funktioniert bei uns auch so! Es ist die einfachste und schnellste Art die Miete zu bezahlen. Ein weiterer Vorteil, die Artikel sind sofort für dich reserviert!

Zusätzlich bieten wir auch die Möglichkeit per Banküberweisung, Kreditkarte oder Apple Pay zu bezahlen. Dein Auftrag wird bearbeitet, sobald die Zahlung bei uns eingegangen ist. Das kann aber auch bedeuten, dass in der Zwischenzeit jemand anderes deine Drohne reserviert hat. Wir geben keine Garantie für diese Zahlungsmethoden.

PayPal als Gast nutzen (ohne PayPal-Konto), ist das möglich?

Das ist ohne großen Aufwand möglich. Mit den folgenden Schritten kannst du uns eine Zahlung per PayPal zukommen lassen, ohne über ein PayPal-Konto zu verfügen.

  1. Wähle beim Bezahlvorgang PayPal aus.
  2. Klicke unter dem Login auf „Mit Lastschrift oder Kreditkarte“ bzw. „Sie haben kein PayPal-Konto?“.
  3. Hier kannst du nun Kreditkarten- oder Bankdaten eingeben, um PayPal die Erlaubnis zu erteilen, von dem jeweiligen Zahlungsmittel das Geld einzuholen.
  4. Setz einen Haken, dass du die Datenschutzerklärung und AGB akzeptierst.
  5. Schließ den Bezahlvorgang ab, indem du auf „Zustimmen und weiter“ klickst, wenn du einverstanden bist und alle Daten korrekt eingegeben hast.

Ist eine Versicherung für die Drohne im Mietpreis enthalten?

Im Mietpreis ist eine Haftpflichtversicherung mit Geltungsbereich „Europa“ und einer Selbstbeteiligung von 500 Euro enthalten. Diese kommt für Schäden auf, die durch die Drohne verursacht werden.

Infos zur Versicherung findest du hier.

Die Selbstbeteiligung der Haftpflichtversicherung kann während des Buchungsvorgangs bis auf 0 Euro reduziert werden (zu finden bei der Zubehörauswahl). Für Schäden an der Drohne selbst haftet der Mieter.

Für Drohnenflüge außerhalb der EU ist eine separate Versicherung erforderlich (weltweiter Versicherungsschutz ausgenommen USA und Kanada). Hier geht es direkt zu unserem Partner Kurzzeit-Versicherung.

Kann ich die Drohne persönlich abholen und zurückbringen?

Ja, du kannst die Drohne gern persönlich bei uns im Lager abholen und auch wieder abgeben, wenn du das bei der Reservierung so ausgewählt hast.

Wenn du Fragen dazu hast, kannst du uns gern unter 030 81 00 17 00 anrufen.

Hinweise zur Anreise mit dem Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln finden sich auf unserer Kontaktseite.

Gibt es eine Einweisung für die Drohnen?

Wir nehmen uns gern Zeit für eine Einweisung und erklären dir auf Wunsch die von dir gebuchte Drohne bei uns vor Ort (nach terminlicher Verfügbarkeit und Absprache).

Buche bitte hierfür bei der Auswahl des Zubehörs entweder Einweisung 15min oder Einweisung pro 30min dazuDie ersten Schritte sind innerhalb von 15 Minuten erklärt (Einweisung 15min, erste Schritte mit der Drohne bei Abholung). Wenn du eine ausführliche Einweisung und Erklärung (Einweisung pro 30min) der einzelnen Komponenten wünschst, nehmen wir uns so viel Zeit, wie du dafür buchst. Diese Option kann also auch mehrfach gebucht werden, d.h. wenn du zweimal eine 30min Einweisung buchst, nehmen wir uns eine Stunde Zeit für dich.

Wenn du Fragen zu unserem Service hast oder vorab einen Termin vereinbaren möchtest, benutze bitte unser Kontaktformular. Wir werden uns umgehend mit dir in Verbindung setzen.

Versendet ihr die Drohnen bundesweit?

Ja, selbstverständlich liefern wir unsere Drohnen gern deutschlandweit an den gewünschten Ort zum gewünschten Termin.

Auszug von Orten, an die wir regelmäßig Drohnen versenden:

Aaachen
Augsburg
Berlin
Bielefeld
Bochum
Bodensee
Bonn
Braunschweig
Bremen
Chemnitz
Dortmund
Dresden
Duisburg
Düsseldorf
Essen
Frankfurt
Fulda
Gelsenkirchen
Hamburg
Hannover
Karlsruhe
Kassel
Kiel
Köln
Leipzig
Mannheim
Mönchengladbach
München
Münster
Nürnberg
Pforzheim
Potsdam
Stuttgart
Ulm
Wiesbaden
Wuppertal

Wie läuft der Versand der Mietartikel ab?

Um die Mietartikel zu deinem Wunschtermin zu erhalten, wähle diesen Tag als Mietbeginn aus. Du erhältst die gewünschten Mietartikel im Laufe des angegebenen Tages von uns per Paketversand (Normalversand oder Expressversand). Bitte beachte, dass die Zustellung im Laufe des Tages erfolgt und nicht zu der Uhrzeit, die du bei der Miete angegeben hast. Die Zustellzeit hängt von DHL ab, nicht von uns. Wenn du dein Paket zu einer bestimmten Uhrzeit haben möchtest, dann lege den Miettag bitte einen Tag früher, damit das Paket von DHL im Laufe des Vortages zugestellt werden kann. Bitte beachte auch, dass der Versand ca. 2-4 Werktage dauert. Wir versenden in der Regel immer pünktlich. Wenn du das Paket vor dem gewünschten Termin bereits erhältst, fallen für dich keine zusätzlichen Mietkosten an (du bezahlst nur den von dir gewünschten Zeitraum). Sollte es zu einer Verspätung kommen, kontaktiere uns bitte.

Liefert ihr Drohnen an DHL Paketstationen?

Nein, leider können wir aus Sicherheits- und Versicherungsgründen keinen Versand an Paketstationen anbieten.

Wann werden Pakete zugestellt?

DHL liefert Pakete im Normal- und Expressversand in der Regel innerhalb des ersten Miettages aus. Bitte beachte, dass die Zustellung über den Tag verteilt erfolgt und nicht zu einer bestimmten Uhrzeit. Insbesondere nicht zu der Uhrzeit, die du bei der Anmietung für den ersten Miettag angegeben hast. Die Zustellzeit hängt von DHL und deiner Region ab, wir haben darauf leider keinen Einfluss.

Wenn du dein Paket an einem bestimmten Tag bereits zu einer bestimmten Uhrzeit haben möchtest, lege den Miettag bitte sicherheitshalber einen Tag früher, damit das Paket von DHL im Laufe des Vortages zugestellt werden kann. So können wir sicherstellen, dass dein Paket pünktlich bei dir ankommt.

DHL Zustellung (je nach Region):
Montag-Freitag: zwischen 7 und 18 Uhr
Samstag: zwischen 8 und 16 Uhr

Wenn du ein Paket zu einer bestimmten Uhrzeit per Express erhalten möchtest, ist das möglich. Der Preis dafür ist jedoch deutlich höher als der auf der Website angegebene Preis. Wenn der Preis für dich keine Rolle spielt und du eine Zustellung zu einer bestimmten Uhrzeit wünschst, dann buche bitte nicht über die Website, sondern schreibe uns eine E-Mail an info@vermietung-drohnen.de. Wir können dir dann ganz genau ausrechnen, was die Expresszustellung zu einer bestimmten Uhrzeit kostet.

DHL Express Sendung verpasst?

Die Kontaktdaten lauten:

Telefon: + 49 (0)228 76 363 704

Mo. bis Fr. von 7:00 bis 20:00 Uhr
Sa. von 7:00 bis 16:00 Uhr
Nicht an bundeseinheitlichen Feiertagen

Ich brauche kurzfristig eine Drohne, was kann ich tun?

Kontaktiere uns einfach und frage nach, ob kurzfristig noch Mietartikel verfügbar sind.

Auf Wunsch versenden wir auch gern per Expressversand. Bitte wähle dazu bei der gewünschten Übergabe-Art den „Expressversand“ aus. Bitte beachte, dass deine Reservierung und die Bezahlung bis spätestens 15 Uhr bei uns eingegangen sein muss. Bei späterer Reservierung können wir eine Zustellung am nächsten Werktag leider nicht garantieren!

Bitte rufe uns vor der Reservierung an, wir klären mit dir telefonisch die Verfügbarkeit und die Lieferzeit ab.

Bitte beachte: eine Zustellung per Expressversand ist am Samstag nur gegen Aufpreis möglich, da der Samstag bei DHL Express nicht als Werktag zählt.

Eine persönliche Abholung ist bei uns auch kurzfristig durch dich persönlich möglich – nach Absprache auch samstags und sonntags. Bitte melde dich dazu telefonisch unter 030 81 00 17 00 oder per E-Mail bei uns.

Wie läuft unser Identitäts- und Altersnachweis-Prozess ab?

Um sicherzustellen, dass du nicht Opfer eines Identitätsdiebstahls wirst und jemand in deinem Namen bei uns Waren bestellt, überprüfen wir manchmal aus Sicherheitsgründen bei deiner ersten Bestellung deine Daten und dein Alter in einem zweistufigen Verfahren.

1. Schritt: Identitäts- und Altersnachweis bei der Buchung + Bestätigung der Rechnungs- und Lieferadresse

Nach der Buchung schickst du uns bei der ersten Bestellung eine Kopie deines gültigen und gut lesbaren Personalausweises (gute Fotoqualität). Bei Ausweisen aus dem Ausland behalten wir uns vor, zusätzlich eine Kaution als Sicherheit zu verlangen.

Wichtig: die Rechnungsadresse, die Lieferadresse und die Adresse auf deinem Personalausweis müssen übereinstimmen. Solltest du den Versand an eine andere Adresse wünschen (Ferienwohnung, Büroadresse), dann nimm bitte Kontakt mit uns auf.

2. Schritt: Identitäts- und Altersnachweis bei der Übergabe

Wenn du die Drohen persönlich bei uns abholst, überprüfen wir deine Identität und dein Alter vor Ort, indem du uns noch einmal deinen Personalausweis zeigst.

Liefern wir dir das Drohnen-Paket per Normal- oder Expressversand, so überprüft der Postbote deine Identität und dein Alter vor Ort im Rahmen des DHL Ident-Check-Verfahrens. Vorläufige Personalausweise oder Reisepässe werden von der Post nicht akzeptiert und funktionieren nicht, wenn du die Sendung zum Beispiel später in der Filiale abholen musst. Dort kann der Ausweis nur im Chipkartenformat eingescannt werden.

Wichtig: die Lieferung erfolgt nur an dich persönlich. Bitte halte deshalb unbedingt einen gültigen Ausweis bereit.

Wie läuft der Rückversand ab?

Versandlabel:

Für die Rückgabe-Arten DHL-Retour und DHL-Expressretour erhältst du ein Versandlabel, das du für die kostenlose Rücksendung der Mietartikel verwenden kannst.

Abgabe in einer DHL-Filiale:

Am letzten Tag der Mietzeit gibst du das Paket mit den Mietartikeln bis zum Ende der gebuchten Mietzeit (spätestens jedoch bis 17 Uhr) in einer DHL-Filiale ab (kein Paketshop und keine Paketstation).

Es sind verschiedene DHL-Firmen zuständig:

DHL-Versand:
Der DHL-Versand erfolgt über die DHL Paket GmbH abgewickelt. Gib das Paket in einer DHL-Filiale ab oder übergebe es dem DHL-Paketboten (keine anderen Anbieter). Bitte keine Paketshops oder Paketstationen für die Rücksendung nutzen.

DHL-Expressversand:
Der DHL-Expressversand wird von der DHL Express Germany GmbH durchgeführt. Bitte gib das Paket in einer DHL-Filiale ab. Paketshops und Paketstationen sind für die Rückgabe nicht geeignet. Dein normaler DHL-Paketbote kann das Paket nicht mitnehmen, da dein Expressversand über die DHL Express Germany GmbH läuft, dein DHL Paketbote aber für die DHL Paket GmbH arbeitet.

Es sei denn, du wünschst dir bei der Rückgabe eine direkte Abholung durch einen speziell dafür beauftragten Mitarbeiter, dann kannst du diese Option selbst über die DHL-Express Website kostenpflichtig hinzubuchen.

Wann bekomme ich die Rechnung für meine Miete?

Die Rechnung senden wir dir auf Wunsch nach Rückgabe der Drohne per E-Mail zu.

Für weitere Fragen nutze gern unser Kontaktformular.

Ich habe weitere Fragen!

Für weitere Fragen kannst du gern unser Kontaktformular nutzen. Wir werden uns umgehend mit dir in Verbindung setzen.

Drohnen-Bedienungs-FAQ

Hier findest du alle häufig gestellten Fragen zum Drohnenfliegen.
Wenn du weitere Informationen benötigst, kontaktiere uns bitte über unser Kontaktformular oder persönlich unter 030 81 00 17 00.

Was ist vor dem Drohnenflug zu tun?

Bitte beachte vor deinem Flug unter anderem folgende Punkte:

  • Lies die Bedienungsanleitung des Herstellers aufmerksam durch.
  • Überprüfe die Drohne auf Beschädigungen, prüfe die Propeller und ob der Akku richtig geladen ist.
  • Plane den Flug und wähle eine Flugumgebung ohne Hindernisse. Wir empfehlen die Verwendung der Droniq App. Die App unterstützt dich kostenlos bei der Vorbereitung eines sicheren Drohnenflugs und gibt dir Hinweise zu eventuell notwendigen Genehmigungen.
  • Achte auf das Wetter. Es gibt verschiedene Wetter Apps. Wir empfehlen zum Beispiel die App UAV Forecast. Die App liefert dir aktuelle Wetterdaten und du kannst Grenzwerte einstellen. Die jeweiligen Grenzwerte der Drohne findest du in der Bedienungsanleitung des Herstellers. Ein Flug ist zum Beispiel bei Regen und starkem Wind nicht möglich.
  • Achte darauf, dass du die Drohne immer im Blick hast.
  • Hol dir eine Genehmigung ein, wenn du die Drohne für eine bezahlte Arbeit nutzen möchtest. Bei Fragen zum Genehmigungsverfahren (Antragsunterlagen, Fristen, Hinweise, etc.) für den Betrieb von unbemannten Luftfahrzeugen wende dich bitte an die dafür zuständige Behörde.
  • Bitte respektiere unbedingt die Privatsphäre anderer Personen!

Was unter anderem zu unterlassen ist:

  • Fliege nicht so, dass andere gefährdet werden.
  • Fliege nicht über unbeteiligte Personen, fremde Grundstücke und Gebäude.
  • Fliege nicht höher als erlaubt.
  • Halte dich fern von Verfassungsorganen, Bundes- und Landesbehörden, Kontrollzonen von Flugplätzen, Industrieanlagen, fremden Wohngrundstücken, Naturschutzgebieten, Menschenansammlungen, Krankenhäusern, Einsatzorten von Polizei und Rettungskräften, Bundesfernstraßen (insbesondere Autobahnen und Bundesstraßen), Bundeswasserstraßen und Eisenbahnanlagen, Justizvollzugsanstalten/Gefängnissen und Einrichtungen des Maßregelvollzugs.

Was muss vor dem Start mit der Drohne beachtet werden?

Das Fluggerät darf nicht außerhalb der Sichtweite des Steuerers betrieben werden, d.h. nur im VLOS-Betrieb („Visual Line of Sight“), sofern die Startmasse des Fluggerätes nicht mehr als 5 Kilogramm beträgt.

Das Fluggerät darf nicht im kontrollierten Luftraum betrieben werden. Insbesondere darf der Betrieb des Fluggerätes nicht in einer Entfernung von weniger als 1,5 km von der Begrenzung von Flugplätzen erfolgen. Dies gilt nicht, sofern eine besondere Freigabe durch die Deutsche Flugsicherung (DFS) möglich ist und alle gesetzlichen Bestimmungen und Verordnungen eingehalten werden. Hierfür müssen insbesondere alle von der DFS aufgelisteten Tatbestände für eine generelle Erteilung der Flugerlaubnis in den Kontrollzentren der DFS vorliegen.

Das Fluggerät darf nicht im automatisch-autonomen Betrieb eingesetzt werden. Dies gilt nicht, wenn der Betrieb in Sichtweite erfolgt und der Pilot jederzeit manuell und in Echtzeit über die Funkfernsteuerung eingreifen kann.

Beim Betrieb des Fluggerätes muss ein ausreichender Sicherheitsabstand zu Personen, landwirtschaftlichen Nutztieren sowie öffentlichen Verkehrswegen, Hochspannungsleitungen und anderen Hindernissen sowie zu öffentlichen Straßen und Plätzen, Schienenwegen und Flughäfen eingehalten werden. Personen dürfen nicht ohne ausreichenden Sicherheitsabstand angeflogen oder überflogen werden. Die Beurteilung eines ausreichenden Sicherheitsabstandes ist vom Steuerer so vorzunehmen, dass jegliche Beeinträchtigung und eine Gefährdung ausgeschlossen ist.

Der Start- und Landeplatz ist so abzusichern, dass eine Gefährdung Dritter beim Starten und Landen des Fluggeräts ausgeschlossen ist. Für den Betrieb über Wohngrundstücken ist die Zustimmung des Eigentümers oder Nutzungsberechtigten einzuholen.

Der Betrieb des Fluggerätes darf nur unter den Bedingungen und innerhalb der Betriebsgrenzen der Gebrauchsanweisung des Herstellers erfolgen.

Beim Betrieb ist auf weiteren Flugverkehr zu achten. Bemannten Luftfahrzeugen ist stets auszuweichen. Im Einsatzraum von Luftfahrzeugen der Polizei des Bundes oder der Länder und der Rettungsdienste ist der Betrieb nicht erlaubt. In Ausnahmefällen ist die Aufnahme des Betriebes nur bei Einhaltung einer Entfernung von mindestens 150 Metern zu einer solchen Einsatzstelle und nur mit Genehmigung des jeweiligen örtlichen Einsatzleiters erlaubt.

Bei Anzeichen von Funkstörungen ist der Flugbetrieb unverzüglich einzustellen. Der Flugbetrieb ist so lange einzustellen, bis die Störquelle eindeutig identifiziert und beseitigt ist.

Es dürfen nur Funkanlagen verwendet werden, die den für solche Anlagen geltenden Vorschriften entsprechen. Innerhalb von naturschutzrechtlichen Schutzgebieten darf nur geflogen werden, wenn der Betrieb des Fluggerätes nicht aufgrund der Schutzgebietsverordnung untersagt oder unter Erlaubnisvorbehalt gestellt ist. In jedem Fall ist die zuständige Naturschutzbehörde rechtzeitig vor Beginn des Flugbetriebes zu informieren.

Der Steuerer darf das Fluggerät nur in Betrieb nehmen, wenn er zum Führen des Fluggerätes die erforderlichen Berechtigungen und vorgeschriebenen Erlaubnisse besitzt. Sofern der Mieter nicht selbst Steuerer des Fluggerätes ist, darf er einem Dritten nur dann die Steuerung des Fluggerätes ermöglichen, wenn dieser die Voraussetzungen erfüllt.

Das Fluggerät darf sich bei Eintritt des Schadensereignisses nicht in einem Zustand befunden haben, der den gesetzlichen Bestimmungen und behördlichen Auflagen über die Haltung und den Betrieb von Luftfahrzeugen nicht entspricht. Die erforderlichen behördlichen Genehmigungen müssen, soweit erforderlich, erteilt worden sein.

Zusätzlich zu den vorstehenden Bestimmungen gilt bei gewerblichem Betrieb Folgendes:

Für jeden Einsatz ist ein Nachweis mit folgenden Angaben zu führen:

  • Name des Steuerers
  • Datum und Uhrzeit
  • Einsatzort
  • Dauer des Einsatzes
  • Bezeichnung des Gerätes
  • Anzahl von Starts und Landungen
  • Gesamtflugzeit des Einsatzes
  • Besonderheiten, Vorkommnisse, Betriebsstörungen

Wie hoch dürfen Drohnen in Deutschland fliegen?

Drohnen dürfen bis zu einer maximalen Höhe von 120 Metern fliegen, allerdings nur im unkontrollierten Luftraum. Bitte informiere dich immer vorab, welche Bestimmungen an deinem gewünschten Flugort gelten (kontrollierter oder unkontrollierter Luftraum).

Höher darfst du sonst nur fliegen, wenn du dich auf einem genehmigten Modellflugplatz befindest, der dir das erlaubt (bitte vorher dort erkundigen). Drohnen dürfen außerdem nur mit einer Ausnahmegenehmigung der zuständigen Luftfahrtbehörde höher als 120 Meter fliegen.

Wie weit dürfen Drohnen in Deutschland fliegen?

Drohnen dürfen in Deutschland grundsätzlich nur in Sichtweite geflogen werden. Die Drohne muss jederzeit gut erkennbar sein.

Darf ich nachts mit der Drohne fliegen?

Es besteht ein generelles Nachtflugverbot. Eine Sondergenehmigung für Nachtflüge kann bei der zuständigen Luftfahrtbehörde beantragt werden.

Wo darf ich mit der Drohne nicht fliegen?

Ein generelles Flugverbot besteht in Deutschland unter anderem über Verfassungsorganen, Bundes- und Landesbehörden, Kontrollzonen von Flugplätzen, Industrieanlagen, fremden Wohngrundstücken, Naturschutzgebieten, Menschenansammlungen, Krankenhäusern, Einsatzorten von Polizei und Rettungskräften, Bundesfernstraßen (insbesondere Autobahnen und Bundesstraßen), Bundeswasserstraßen und Eisenbahnanlagen, Justizvollzugsanstalten/Gefängnissen und Einrichtungen des Maßregelvollzugs.

Bitte respektiere unbedingt die Privatsphäre anderer Personen!

Wir empfehlen den Besuch der Internetseiten von der DFS Deutsche Flugsicherung GmbH. Sicheres Drohnenfliegen mit der DFS Drohnen App. Die DFS Drohnen App wird ab dem 01.01.2021 durch die sogenannte Droniq Drohnen App ersetzt. DFS Drohnen Check. Der DFS Drohnen Check unterstützt kostenlos bei der Vorbereitung eines sicheren Drohnenfluges und gibt Hinweise auf eventuell erforderliche Genehmigungen.

Bei Fragen zum Genehmigungsverfahren (Antragsunterlagen, Fristen, Hinweise, etc.) für den Betrieb von unbemannten Luftfahrzeugen wende dich bitte an die dafür zuständige Behörde.

Für mögliche Genehmigungen in Berlin und Brandenburg findest du hier weitere Informationen.

Bitte beachte auch die Wetterlage in deinem Fluggebiet, bei Regen und starkem Wind ist ein Flug nicht möglich.

Brauche ich eine Versicherung für die Drohne?

Ja, in Deutschland muss für eine Drohne eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen werden, bevor mit dieser geflogen werden darf. Alle Drohnen, die du bei uns mieten kannst, verfügen generell über die gesetzlich vorgeschriebene Haftpflichtversicherung (Europa, Selbstbeteiligung 500 €). Die Kosten sind im Mietpreis enthalten.

Muss die Drohne gekennzeichnet sein?

Alle Drohnen, die bei uns gemietet werden können, sind in der Regel gekennzeichnet und bereits durch uns beim Luftfahrt-Bundesamt registriert. Eine gesonderte Registrierung durch den Mieter beim Luftfahrt-Bundesamt ist nicht erforderlich.

Muss ich mich als Drohnen-Pilot bei der LBA registrieren lassen?

Nach der neuen EU-Drohnenverordnung ist für den Flugbetrieb mit fast allen gängigen Drohnen ab 2021 innerhalb der EU eine Registrierung des Drohnen-Piloten im jeweiligen Land erforderlich. In Deutschland erfolgt diese Registrierung online über die Internetseite des Luftfahrtbundesamtes (LBA). Weitere Informationen gibt es direkt beim LBA.

Ab wann brauche ich einen sogenannten „kleine EU-Drohnenführerschein“?

Bitte beachte die rechtlichen Bedingungen für das Fliegen mit einer Drohne. Seit dem 31.12.2020 gilt die neue EU-Drohnenverordnung. Je nach gewünschter Drohne ist ein sogenannter Drohnenführerschein erforderlich. Bitte informiere dich vor dem Flug über die gesetzlichen Bestimmungen. Diese findest du auf der Internetseite des Luftfahrt-Bundesamtes.

Drohne bis 250 g (DJI Mavic Mini, DJI Mavic Mini 2, DJI Mini 3 Pro)

Bitte beachte die Bedienungsanleitung. Ein Drohnenführerschein ist nicht erforderlich. Für Drohnen bis 250 g gelten die Regeln der offenen Kategorie und müssen eingehalten werden (Open A1 – u.a. ein Heranfliegen an unbeteiligte Personen ist erlaubt, ein Überfliegen von Personen sollte hingegen vermieden werden).

Drohne über 250 g bis 500 g
Für die Steuerung ist bis zum 31.12.2022 weiterhin kein sogenannter Drohnenführerschein erforderlich. Die Drohne darf in allen Unterkategorien der offenen Kategorie geflogen werden. Es gilt die EU-Drohnenverordnung und ab dem 1.1.2022 ist für das Fliegen in der offenen Kategorie der sogenannte „kleine EU-Drohnenführerschein“ (= EU-Kompetenznachweis) erforderlich.

Drohne über 500 g bis unter 2 kg
In diese Kategorie fallen die meisten unserer Mietdrohnen (DJI Mavic Air 2, DJI Mavic 2 Pro/Zoom, DJI Mavic 3, DJI Mavic 3 Cine, DJI Mavic 3 Pro Cine, DJI Mavic 3E, DJI Mavic 3T).

Sofern die Drohne nur in der Unterkategorie A3 betrieben wird, genügt der kleine EU-Drohnenführerschein (= EU-Kompetenznachweis). Soll die Drohne nicht in der Unterkategorie A3 betrieben werden, ist der EU-Fernpilotenausweis erforderlich. In diesem Fall darf die Drohne bis 50 m (horizontal) an Menschen herangeflogen werden.
Alternativ darf bis zum 1. Januar 2022 die Drohne geflogen werden, wenn der Drohnenführer folgende drei Voraussetzungen erfüllt:
1. Er ist Inhaber des bisherigen nationalen Kenntnisnachweises gem. § 21a Abs. 4 S. 3 Nr. 2 LuftVO. Die bisherige Einweisungsbescheinigung ist nicht ausreichend.
2. Er hat den kleinen EU-Drohnenführerschein (= EU-Kompetenznachweis) erworben.
3. Es liegt eine Selbsterklärung über die Durchführung der praktische Kenntnisse gemäß UAS (Unmannend Aricraft System) OPEN.030 vor.

Der kleine EU-Drohnenführerschein (= EU-Kompetenznachweis), kann direkt online beim Luftfahrt-Bundesamt absolviert werden. Weitere Informationen zum Online-Training und zur Online-Theorieprüfung findest du direkt auf der Internetseiten des Luftfahrt-Bundesamtes.

Jeder Drohnenpilot, der eine Drohne von uns nicht nur mieten, sondern auch fliegen möchte, benötigt mindestens den sogenannten kleinen EU-Drohnenführerschein (= EU-Kompetenznachweis). Dieser kann direkt online beim Luftfahrt-Bundesamt absolviert werden und ist 5 Jahre lang gültig.

Benötigst du noch den EU-Kompetenznachweis (A1/A3 oder A2)?

Wenn du noch einen EU-Kompetenznachweis erwerben möchtest, findest du auf dieser Seite Links und Informationen zu Kursen für Drohnenführerscheine.

Welche App benötige ich für das Fliegen der DJI Mini, Mini 2, Mini 3 Pro, Mavic Air 2, Mavic 3, Mavic 3 Cine und Mavic 3 Pro Cine?

Um die Drohen fliegen zu können, benötigst du auf deinem Handy die folgende App zur Steuerung der Drohne:

DJI Fly 

Download über Apple App Store

Download über DJI

Welche Geräte sind mit der DJI Fly App kompatibel?

Es sind folgende Geräte mit der Fly App kompatibel:

Benötigt iOS 11.0 oder höher

Kompatibel mit iPhone 14 Pro Max, iPhone 14 Pro, iPhone 14 Plus, iPhone 14, iPhone 13 Pro Max, iPhone 13 Pro, iPhone 13, iPhone 13 mini, iPhone 12 Pro Max, iPhone 12 Pro, iPhone 12, iPhone 12 mini, iPhone 11 Pro Max, iPhone 11 Pro, iPhone 11

Benötigt Android 7.0 oder höher.

 Kompatibel mit Samsung Galaxy S21, Samsung Galaxy S20, Samsung Galaxy S10+, Samsung Galaxy S10, Samsung Galaxy Note20, Samsung Galaxy Note10+, Samsung Galaxy Note9, HUAWEI Mate40 Pro, HUAWEI Mate30 Pro, HUAWEI P40 Pro, HUAWEI P30 Pro, HUAWEI P30, Honor 50 Pro, Mi 11, Mi 10, Mi MIX 4, Redmi Note 10, OPPO Find X3, OPPO Reno 4, vivo NEX 3, OnePlus 9 Pro, OnePlus 9, Pixel 6, Pixel 4, Pixel 3 XL

Download über Apple App Store

Download über DJI

Innerhalb der Systemgrenzen, alle Angaben sind Herstellerangaben.

Welche App benötige ich für das Fliegen der Mavic 2 Pro & Mavic 2 Zoom?

Um die Drohne fliegen zu können, benötigst du auf deinem Handy die folgende App zur Steuerung der Drohne:

DJI GO 4

Download über Apple App Store

Download über DJI

Welche Geräte sind mit der DJI Go 4 App kompatibel?

Es sind folgende Geräte mit der Go 4 App kompatibel:

Benötigt iOS 10.0 oder höher

Kompatibel mit iPhone X, iPhone 8 Plus, iPhone 8, iPhone 7 Plus, iPhone 7, iPhone 6s Plus, iPhone 6s, iPhone 6 Plus, iPhone 6, iPhone SE, iPad Pro, iPad, iPad Air 2, iPad mini 4

Benötigt Android 5.0 oder höher

Kompatibel mit Samsung S9+, Samsung S9, Samsung S8+, Samsung S7, Samsung S7 Edge, Samsung S6, Samsung S6 Edge, Samsung Note 8, Huawei P20 Pro, Huawei P20, Huawei P10 Plus, Huawei P10, Huawei Mate 10 Pro, Huawei Mate 10, Huawei Mate 9 Pro, Huawei Mate 9, Huawei Mate 8, Honor 10, Honor 9, Vivo X20, Vivo X9, OPPO Find X, OPPO R15, OPPO R11, Mi Mix 2S, Mi Mix 2, Mi 8, Mi 6, Redmi Note 5, Google Pixel 2XL, OnePlus 6, OnePlus 5T

Download über Apple App Store

Download über DJI

Innerhalb der Systemgrenzen, alle Angaben sind Herstellerangaben.

Wo finde ich mehr Informationen?

Besuche gern die offizielle digitale Plattform für unbemannte Luftfahrt (dipul) vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr https://uas-betrieb.de/homepage/de/.

Für weitere Fragen kannst du gern unser Kontaktformular nutzen. Wir werden uns umgehend mit dir in Verbindung setzen.

Ich habe weitere Fragen!

Für weitere Fragen kannst du gern unser Kontaktformular nutzen. Wir werden uns umgehend mit dir in Verbindung setzen.

Zubehör-FAQ

Hier findest du häufig gestellte Fragen zu unserem Zubehör.
Wenn du weitere Informationen benötigst, kontaktiere uns bitte über unser Kontaktformular oder persönlich unter 030 81 00 17 00.

Wie lange fliegen die Drohnen mit einem Akku?

Die Flugzeit beträgt je nach Modell ca. 30 Minuten, abhängig von Flugmodus, Wetter und Flugmanövern.

Wie lange dauert das Aufladen eines Drohnen-Akkus?

Die Ladezeiten der Akkus variieren je nach Drohnenmodell.

Die durchschnittliche Ladezeit eines Akkus beträgt ca. 90 Minuten. Der Ladezustand kann in der Regel direkt am Akku über die verschiedenen Lämpchen abgelesen werden, ohne dass der Akku in die Drohne eingelegt werden muss. Bei der DJI Mavic Mini zum Beispiel kann der Ladezustand des Akkus nur in der App oder in der 3-fach Ladestation abgelesen werden.

In der Regel liefern wir die gewünschte Drohne mit geladenen Akkus. Bitte beachte, dass sich die Akkus nach 2 Tagen automatisch langsam entladen, d.h., ein von uns gelieferter Akku kommt nicht 100 % geladen bei dir an.

Kann ich die Akkus der Drohne unterwegs aufladen?

Ja, wenn du mit dem Auto unterwegs bist. Am besten bestellst du den Kfz-Ladeadapter oder das Autoladegerät als Zubehör gleich mit.

Kann ich über den Akku der Drohne auch mein Telefon laden?

Ja, bestell als Zubehör den Akku auf Power Bank Adapter dazu. Da dein Handy je nach Drohnentyp als Fernsteuerung verwendet werden kann, sollte es gut aufgeladen sein. Sollte dies nicht der Fall sein, kannst du mit dem Akku auf Power Bank Adapter Abhilfe schaffen.

Brauche ich eine Mehrfach-Ladestation?

Eine Mehrfach-Akkuladestation ist nicht unbedingt erforderlich, jedoch werden die Akkus von der Ladestation einzeln nacheinander geladen, so dass im Gegensatz zu einem normalen Ladegerät die Akkus nach jedem Ladevorgang nicht einzeln gewechselt werden müssen.

Wie viele Akkus sollte ich für die Drohne dazu buchen?

Wir empfehlen 2 bis 3 Reserveakkus.

Damit erreichst du eine zusätzliche Verlängerung deiner Flugzeit. Du vermeidest während deines Ausflugs das Aufladen und längere Wartezeiten am Boden (wenn der Akku geladen wird). Die durchschnittliche Flugzeit pro Akku beträgt je nach Drohne bis zu 30 Minuten.

Brauche ich eine zusätzliche Fernbedienung für die Drohne?

Das hängt vom Drohnenmodell und dem verwendeten Controller ab. Einige Modelle benötigen das Handy des Piloten zur Steuerung, andere wiederum nicht.

Mit den neuen DJI Controllern (DJI Smart Fernsteuerung, DJI RC, DJI RC Pro etc.) wird die Steuerung komfortabler und das Flugerlebnis benutzerfreundlicher. Mit den vorinstallierten Funktionen und Apps kannst du noch schneller und einfacher abheben.

Ob du noch ein Handy benötigst, erfährst du auf den Unterseiten der einzelnen Drohnenmodelle.

Brauche ich eine Speicherkarte für die Drohne?

Ja, es gibt Drohnenmodelle mit internem Speicher, aber die meisten Modelle benötigen eine SD-Karte. Mehr dazu erfährst du bei den einzelnen Drohnenmodellen. Wenn du keine eigene Speicherkarte hast, kannst du bei uns eine ausleihen oder kaufen.

Wo wird die Speicherkarte eingelegt?

Die SD-Karte wird direkt in die Drohne gesteckt.

Bei Verwendung des Smart Controllers kann eine zusätzliche SD-Karte auch in den DJI Smart Controller gesteckt werden.

Kann ich die gemietete Speicherkarte behalten und kaufen?

Du kannst die Speicherkarte gern behalten und käuflich erwerben. Sende uns dazu bitte eine E-Mail. Wir schicken dir dann eine Rechnung. Sobald du die Rechnung bezahlt hast, gehört die Speicherkarte dir.

Wozu brauche ich ND-Filter?

ND-Filter reduzieren die Lichtmenge, die auf den Sensor der Kamera trifft. Der Filter gibt dir mehr Kontrolle über das Bild, da du die Blende, die Belichtung und die Empfindlichkeit des Kamerasensors einstellen kannst. Der ND-Filter hilft dir also, überbelichtete Bilder zu vermeiden.

Übersicht über einige erhältliche ND-Filter:

Der ND4 Filter lässt 1/4 des einfallenden Lichts durch.
Der ND8 Filter lässt 1/8 des einfallenden Lichts durch.
Der ND16 Filter lässt 1/16 des einfallenden Lichts durch.
Der ND32 Filter lässt 1/32 des einfallenden Lichts durch.

Was bringt ProRes bei der Mavic 3 Cine?

Apple ProRes verwendet eine geringere Komprimierung, um mehr Bildqualität und Farbe zu erhalten und kodiert und dekodiert schneller.

4:2:2 ProRes vereinfacht die Farbinformationen, hat aber immer noch 10 Bit und bietet damit genügend Farbtreue, um in den meisten Fällen offensichtliches Color-Banding zu vermeiden.

Dies führt zu einer größeren Dateigröße als zum Beispiel bei H.264 und H.265, die sich leichter weitergegeben lassen.

Ich habe weitere Fragen!

Für weitere Fragen kannst du gern unser Kontaktformular nutzen. Wir werden uns umgehend mit dir in Verbindung setzen.

Allgemeine FAQ

Hier findest du Antworten auf häufig gestellte Fragen.
Wenn du weitere Informationen benötigst, kontaktiere uns bitte über unser Kontaktformular oder persönlich unter 030 81 00 17 00.

Warum sollte ich eine Drohne mieten und nicht kaufen?

Viele Menschen sind neugierig und möchten sich am liebsten gleich eine Drohne kaufen. Die Anschaffung einer hochwertigen Drohne mit Zubehör kann jedoch schnell recht teuer werden und im vierstelligen Bereich liegen. Wenn die Drohne dann nicht regelmäßig genutzt wird, sondern nach anfänglicher Euphorie nur noch rumsteht, dann entpuppt sich der Drohnenkauf als teure und vielleicht sogar als unnötige Investition. Damit du vorab herausfinden kannst, ob dir das Drohnenfliegen Spaß macht, bieten wir dir die Möglichkeit, unsere Drohnen ab einem Tag zu mieten. Vorkenntnisse sind abhängig vom jeweiligen Drohnenmodell, es gibt jedoch auch Einsteigermodelle (DJI Mini Reihe) und das Fliegen einer Drohne ist zudem leicht zu erlernen. So kannst du erste Erfahrungen sammeln und eine Entscheidung treffen, ohne schon viel Geld investiert zu haben.

Vielleicht bist du sogar schon vom Drohnenfieber infiziert und möchtest dir endlich eine Drohne kaufen. Du weißt aber noch nicht genau, welches Modell mit welcher technischen Ausstattung du haben möchtest und ob du bereit bist, so viel Geld in die Hand zu nehmen, ohne das entsprechende Modell schon einmal geflogen zu haben. Auch hier bietet dir unsere Drohnen-Kurzzeitmiete die Möglichkeit, verschiedene Modelle vorab kostengünstig zu testen, um dann mit gutem Gewissen und Sicherheit dein „Wunsch-Modell“ mit allen für dich relevanten Eigenschaften zu erwerben.

Manchmal kommt es auch vor, dass man nur für einen bestimmten Tag oder ein bestimmtes Projekt eine Drohne benötigt. Dann ist das Mieten einer Drohne natürlich deutlich günstiger als der Kauf. Das Mieten von Drohnen lohnt sich gegenüber dem Kauf immer dann, wenn du dir nicht sicher bist, ob sich die Investition in eine Drohne lohnt. Natürlich kannst du bei uns auch Zubehör ohne Drohne mieten, wenn du kurzfristig Zubehör für dein Drohnen-Modell benötigst.

Wenn du dich für den Verleih einer bestimmten Drohne oder deren Zubehör interessiert, dann schreib uns einfach eine E-Mail an info@vermietung-drohnen.de, ruf uns an unter der Telefonnummer 030 81 00 17 00 oder nutze unser Kontaktformular.

Kann ich bei euch auch eine Drohne kaufen?

Ja, das kannst du! Für weitere Fragen kannst du gern unser Kontaktformular nutzen. Wir werden uns umgehend mit dir in Verbindung setzen.

Wenn du eine Drohne woanders kaufen möchtest, wen empfehlen wir?

Welchen Anbieter wir für den Kauf von Drohnen empfehlen, erfährst du hier.

Kann ich die Drohne auch gewerblich nutzen?

Natürlich kannst du die Drohne auch gewerblich nutzen, aber zum Beispiel eine Weitervermietung oder Verpfändung ist strengstens untersagt. Nach Ablauf der Mietzeit erhältst du auf Wunsch von uns eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer.

Darf ich die Drohne mit in den Urlaub nehmen?

Ja, das macht am meisten Spaß! Unsere Haftpflichtversicherung gilt europaweit für private und gewerbliche Zwecke. Solltest du einen Urlaub außerhalb Europas planen, schicke uns bitte eine E-Mail mit deiner Anfrage und dem gewünschten Mietzeitraum, wir helfen dir gern die gewünschte Drohne weltweit zu versichern.

Bitte beachte, dass Drohnen nicht überall starten dürfen. Außerdem gibt es bestimmte Fluggesellschaften, die die Mitnahme von Drohnen an Bord eines Flugzeuges verbieten. Die meisten Fluggesellschaften erlauben die Mitnahme so vieler Akkus im Handgepäck, wie für den persönlichen Gebrauch vertretbar ist. Akkus sollten niemals im Gepäck aufgegeben werden, da sie durch die niedrigen Temperaturen im Frachtraum des Flugzeugs beschädigt werden können. Bitte informiere dich bitte vor der Anmietung über die jeweiligen Bestimmungen.

Informationen über Gesetze für private und gewerbliche Zwecke in bestimmten Ländern findest du hier: Drohnen-Gesetze weltweit.

Wer ist alles versichert?

Als versichert gelten alle Steuerer, die die Drohne bei uns gemietet haben.

Wie kann ich die Drohne weltweit versichern?

Unsere Drohnen sind für private und gewerbliche Nutzung in ganz Europa versichert. Außerhalb Europas solltest du eine Drohnen-Haftpflichtversicherung abschließen (in vielen Ländern ist eine Drohnen-Haftpflichtversicherung gesetzlich vorgeschrieben) und dich über die länderspezifischen Gesetze informieren. Bitte beachte, dass für private und gewerbliche Flüge unter Umständen vorab Flug- und Drehgenehmigungen eingeholt werden müssen. Bitte erkundige dich rechtzeitig nach den jeweiligen Bedingungen.

Folgende Versicherer bieten Tarife und Vergleiche für die private und gewerbliche Nutzung an:

Alle Angaben sind ohne Gewähr.

 

Wie kann ich die Drohne außerhalb der EU versichern?

Unsere Drohnen sind für private und gewerbliche Nutzung europaweit versichert. Für Einsätze außerhalb Europas empfehlen wir eine zusätzliche Versicherung abzuschließen.

Wir haben gute Erfahrungen mit der HDI gemacht, eine Versicherung ist in wenigen Minuten abgeschlossen.

Für Kurzzeit-Versicherungen empfehlen wir dir das Team von den Kopter-Profis.

Was soll ich tun, wenn ich ein Problem mit einem Artikel habe?

Bei Problemen mit Mietobjekten ruf uns bitte sofort an unter 030 81 00 17 00.

Was passiert bei einem Unfall mit der Drohne?

Bitte informiere bei Personen- und Sachschäden sofort die Polizei. Wir wollen nicht, dass du dich strafbar machst, indem du dich vom Unfallort entfernst (Unfallflucht kann vom Gesetzgeber mit Geld- oder sogar Freiheitsstrafe geahndet werden). Außerdem könnten Personen verletzt worden sein, denen geholfen werden muss.

Wenn es also zu einem Unfall gekommen ist, alarmiere bitte zuerst die Polizei oder den Notruf und informiere uns dann über den Vorfall. Du verpflichtest dich, den Unfallhergang wahrheitsgemäß zu schildern und die Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen durch Erteilung der erforderlichen Auskünfte zu unterstützen.

Bei Personen- oder Sachschäden, die durch die Drohne an Dritten verursacht wurden, tritt die Haftpflichtversicherung mit einer Selbstbeteiligung von 500 € in Kraft (es sei denn, du hast eine Reduzierung der Selbstbeteiligung hinzu gebucht). Wenn die Drohne oder ihr Zubehör beschädigt wurde, musst du für den Schaden selbst aufkommen.

Die Geltendmachung von unfallbedingten Schadensersatzansprüchen wegen Beschädigung der Drohne erfolgt ausschließlich durch uns.

Wie wird der Datenschutz gehandhabt?

Generell bist du selbst dafür verantwortlich, deine Aufnahmen von Datenträgern zu sichern und zu löschen.

Wir versuchen zwar, noch vorhandene Daten bei der Rückgabe zu löschen. Wir können jedoch nicht 100%ig ausschließen, dass Dritte Zugriff auf die Daten haben.

Ich habe weitere Fragen!

Für weitere Fragen kannst du gern unser Kontaktformular nutzen. Wir werden uns umgehend mit dir in Verbindung setzen.

Haftungsausschluss

Die Informationen in der Rubrik „FAQ/Häufig gestellte Fragen“ werden ohne Gewähr zur Verfügung gestellt und stellen keine Rechtsberatung dar. Wir machen keine Zusicherungen und übernehmen keine Haftung oder Garantie für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Genauigkeit der Informationen, die in den FAQ enthalten sind oder auf die in den FAQ verwiesen wird. Dies gilt auch für Links auf anderen Internetseiten von uns und anderen Anbietern.

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